Kredit für neues Büro: Alles Wichtige dazu
Die Einrichtung eines neuen Büros kann schnell ins Geld gehen. Ein Privatkredit bietet dir die finanzielle Flexibilität, um deinen Wunsch nach einem modernen und effizienten Arbeitsplatz zu realisieren. Profitiere von flexiblen Rückzahlungsbedingungen und spare Zeit und Aufwand im Vergleich zu anderen Finanzierungsoptionen.
Kredit für neues Büro
Zusammenfassung
Ein Privatkredit bietet dir flexible Möglichkeiten, um dein neues Büro zu finanzieren.
Die Kosten für ein neues Büro umfassen Möbel und Geräte, die leicht mehrere tausend Franken betragen können.
Eine Hypothekenerhöhung ist für kleinere Projekte meist nicht geeignet, da der Kreditrahmen zu klein wäre.
Welche Kosten entstehen bei der Einrichtung eines Büros?
Die Kosten für ein neues Büro variieren stark, je nachdem, welche Anschaffungen und Renovationen du planst. Besorgst du dir einfach einen neuen Schreibtisch oder machst du gleich ein Grossraumbüro auf? Hier sind einige der häufigsten Ausgaben, die du bei der Planung berücksichtigen solltest:
1. Büromöbel: Ein ergonomischer Schreibtischstuhl, ein grosser Schreibtisch und ausreichend Stauraum sind essentiell. Diese Möbelstücke können schnell mehrere tausend Franken kosten.
2. Technische Ausstattung: Computer, Drucker, Scanner und Monitore gehören zur Grundausstattung eines modernen Büros. Auch diese Anschaffungen können leicht im vierstelligen Bereich liegen.
3. Renovationen: Vom Streichen der Wände bis hin zu massgeschneiderten Einbauschränken – kleinere Renovationsarbeiten können notwendig sein, um deinen Arbeitsbereich optimal zu gestalten.
4. Licht und Dekoration: Eine angenehme Arbeitsatmosphäre spielt eine wichtige Rolle. Dazu gehören auch die richtige Beleuchtung und Dekoration, die das Büro funktional und gemütlich zugleich machen.
5. Der Umbau: Ein kompletter Umbau des privaten Büros kann schnell ziemlich ins Geld gehen. Ausserdem gibt es beim Upgrade einige Details zu beachten. Zum Beispiel kann man nur in den seltensten Fällen den Umbau des Büros mit einer Hypothekar-Erhöhung finanzieren. Mehr dazu findest du aber in unserem Ratgeber zum Thema Umbau.
Was ist ein Kredit für das Büro?
Ein Büro-Kredit ermöglicht es dir, die Kosten für die Einrichtung und Elektronik deines neuen Arbeitsraums flexibel zu finanzieren. Dabei kannst du sowohl Möbel als auch Renovationen wie eine neue Wandfarbe oder den Einbau von Schränken über einen Privatkredit abdecken.
Der Vorteil eines Privatkredits liegt darin, dass er nicht zweckgebunden ist. Du entscheidest also, wofür du das Geld verwenden möchtest. Ein Privatkredit bietet dir zudem mehr Flexibilität als eine Hypothekenerhöhung oder ein Vorbezug von Vorsorgekapital.
Denn Banken bewilligen eine Hypothekenerhöhung meist erst ab einer Summe von 80’000 bis 100’000 Franken. Für kleinere Projekte wie Büromöbel oder Renovationen lohnt sich diese Variante also selten.
Im Gegensatz zur Hypothekenerhöhung oder dem Vorbezug von Vorsorgekapital spielt es keine Rolle, ob es sich um werterhaltende oder wertvermehrende Massnahmen handelt. Dies macht den Privatkredit zur idealen Lösung für kleinere Renovationen und Möbelkäufe.
Kreditangebote vergleichenWas sind die Vorteile eines Büro-Kredits?
Flexibilität: Du kannst den Kredit nach deinen Bedürfnissen anpassen und selbst entscheiden, wofür du das Geld einsetzt.
Unabhängigkeit: Ein Privatkredit ist nicht an bestimmte Verwendungszwecke gebunden, im Gegensatz zur Hypothekenerhöhung.
Vorzeitige Rückzahlung: Du kannst deinen Kredit jederzeit früher zurückzahlen und somit die Zinskosten reduzieren.
Der Ablauf der Kreditaufnahme, keine Hexerei
Der Ablauf der Kreditaufnahme ist einfach, aber es ist trotzdem wichtig zu verstehen, wie der Prozess von der Antragstellung bis zur Auszahlung des Kredits funktioniert. So ist der Weg zum Kredit, in 6 einfachen Schritten:
Zuallererst solltest du dich ein wenig in die Thematik einlesen, da die Aufnahme eines Kredits ein bedeutender Schritt sein kann.
Anschliessend gibst du im Kreditvergleich deine Eckdaten ein, vergleichst die verschiedenen Angebote und stellst einen offiziellen Kreditantrag.
Vergewissere dich dabei aber, dass du alle notwendigen Kreditunterlagen hochlädst, da mit einem sauberen Dossier alles schneller geht und du die Chancen für eine Kreditzusage erheblich erhöhst.
Die Bank prüft nun deine Bonität und stellt sicher, dass du dich nicht überschuldest.
Nun erhältst du den offiziellen Kreditvertrag, den du dir in Ruhe durchliest und anschliessend unterzeichnet retournierst.
Nach der 14-tägigen Wartefrist wird das Geld auf dein Konto überwiesen und du zahlst monatlich die vereinbarte Kreditrate zurück.
Hypotheken-Erhöhung: Keine gute Idee
Für kleinere Renovationen oder den Kauf von Büromöbeln ist eine Hypotheken-Erhöhung meist keine Option. Banken genehmigen Hypotheken-Erhöhungen in der Regel erst ab 80’000 bis 100’000 CHF.
Da die Kosten für ein neues Büro häufig unterhalb dieser Grenze liegen, ist ein Privatkredit die bessere Wahl. Mehr zu diesem Thema erfährst du in unserem Ratgeber zu Kreditkosten und Optimierungen.
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